Ukrainehilfe

Der Krieg will nicht enden, aber unsre Hilfe auch nicht – aktuelle Sammlung 2023 im Begegnungscafe, allerdings NUR:

Hygieneartikeln, Lebensmittel, Tiernahrung, Wassereinigungstabletten, Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial, Medikamente ( bis zu 3 Monate abgelaufen)
Ev einen Transport nach Wien, von dort übernehmen andere Organisationen

Wir sammeln Geld/Sachspenden für das LKH Cherson, dort haben wir einen Ansprechpartner .
In der Ukraine wird dann mit gespendetem Geld , eingekauft was dort billiger ist.
Wir bekommen immer alle Rechnungen, Fotos oder Videos präsentiert.

Sachspenden werden jeden Freitag zwischen 17:00 und 19:00 im Vereinslokal Gmünd-hilft Schubertplatz 13/ 3950 Gmünd gesammelt
Geldspenden bitte auf das Konto von Gmünd-hilft AT243241500004033940 Kennwort Ukrainehilfe.

Geflüchtete die nach Gmünd kommen
DIESE PUNKTE sind bei der Aufnahme von SCHUTZ-Suchenden zu beachten
Österreichweite Ukraine-Hotline: 05/ 17 76 380 Mo-Fr 09:00-16:00
Antwort auf viele Fragen liefert folgende Seite (Hotlines, Kontakte, Anlaufstellen, Informationen …)

Zweite Sammelaktion abgeschlossen Vielen Dank allen Beteiligten!


Es wurden wieder mehrere Klein-LKWs befüllt und in die Ukraine geschickt.

Ende Februar 2022 begann der Krieg in der Ukraine. Am 27. Februar bekamen wir die Anfrage, das Begegnungscafe als Sammel- und Verteilzentrum für Spenden aus Gmünd verwenden zu dürfen.
Österreichisch-ukrainische Frauen starteten die Initiative um ihren Landsleuten Unterstützung zukommen zu lassen.

Am Donnerstag den 3. März war der letzte Tag der Sammlung, Freitag und Samstag wurden die letzten Spenden verpackt und versandt. Damit ist diese Aktion offiziell beendet.

Vielen lieben Dank allen SpenderInnen und Spendern für Eure großzügige Hilfe!

Impressionen: