Ein eindrucksvoller Abend im Palmenhaus

Miteinander reden, statt übereinander. Das war das Motto unserer Veranstaltung im Palmenhaus am Mittwoch, den 25. Oktober 2017.

Vor einem Jahr haben wir bereits einmal ins Palmenhaus geladen. Damals ging es noch vor allem um Information für die Bevölkerung: wer ist da? wie viele? von wo? usw. Und darum, die neuen Gmünderinnen und Gmünder einfach einmal zu sehen, ein erstes Kennenlernen. Heuer wollten wir einen Schritt weiter gehen. Die neuen Gmünderinnen und Gmünder können zumeist schon ausreichend Deutsch, um auch an einem Gespräch teilzunehmen. Wir alle haben im Alltag Erfahrungen miteinander gemacht. Am Mittwoch Abend haben wir darüber gesprochen:
Wie geht es uns mit unserem gemeinsamen Alltag? und: Was wünschen wir uns für unseren gemeinsamen Alltag?

Rund 170 Menschen, alteingesessene Gmünderinnen und Gmünder und Zuag’roaste in etwa zu gleichen Teilen, sind unserer Einladung (gemeinsam mit der Stadtgemeinde Gmünd) gefolgt. Nach einer Vorstellung des Vereins und der zahlreichen Projekte wurde zum Gespräch im „Kaffeehausformat“ geladen. Ein spannender, lebendiger Abend in einer Atmosphäre der Wertschätzung und positiven Neugier … und mit einem sehr, sehr leckeren Buffet.

Danke für Eure Teilnahme! Und: Kommt wieder! Beim Begegnungscafé am 15. Dezember werden wir konkrete Anliegen und Wünsche aus diesen Gesprächen aufgreifen und gemeinsam nach machbaren Lösungen suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert