Begegnung und Integration

Der Verein „Gmünd hilft“ hat die Integration zum Ziel und unterstützt in diesem Sinne die in Gmünd untergebrachten Asylberechtigten, Asylwerber und subsidiär Schutzberechtigten, aber auch die hiesige Bevölkerung.

Wir bieten Räume und Gelegenheiten zur Begegnung. Denn nur durch die Begegnung miteinander – von Einheimischen und „Zuag’roasten“ – kann Integration gelingen. Weder Deutsch zu sprechen noch sich so zu verhalten, „wie es hier üblich ist“, kann man in einem eintägigen „Wertekurs“ oder aus einem Buch lernen. Dazu müssen wir auch jeweils einen Schritt aufeinander zugehen.
Unsere erste und zentrale fixe Einrichtung dazu ist das Begegnungscafé.
Darüber hinaus leisten wir auf vielfältige Weise Hilfe bei der Integration. Ehrenamtliche Deutschkurse, Begleitung, Kommunikation, Vermittlung.