Ukrainehilfe nach Staudammunglück

Die Katastrophe um den geborstenen Staudamm in der Ukraine wollen wir zum Anlass nehmen, wieder um Spenden zu bitten.

Die Hilfe ist nie versiegt, die Frauen haben aus leeren Konservendosen Kerzen gebastelt, die an der Front dringend gebraucht werden. Auch sind die Geldspenden von der Veranstaltung Kochen
für den Frieden direkt in die Ukraine überwiesen worden.

Mit Überschwemmungen nach dem Staudammunglück hat der Krieg eine neue Dimension erreicht.

Was wird gebraucht:
Hygieneartikeln, Lebensmittel, Tiernahrung,
Wassereinigungs-
tabletten, Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial,
Medikamente ( bis zu 3 Monate abgelaufen)
Ev einen Transport nach Wien, von dort übernehmen andere Organisationen

Wir sammeln Geld/Sachspenden für das LKH Cherson, dort haben wir einen Ansprechpartner .
In der Ukraine wird dann mit gespendetem Geld , eingekauft was dort billiger ist.
Wir bekommen immer alle Rechnungen, Fotos oder Videos präsentiert.

Sachspenden werden jeden Freitag zwischen 17:00 und 19:00 im Vereinslokal Gmünd-hilft Schubertplatz 13/ 3950 Gmünd gesammelt
Geldspenden bitte auf das Konto von Gmünd-hilft AT243241500004033940 Kennwort Ukrainehilfe.

Aktuelle Deutschkurse

folgende Deutschkurse sind über das Startpaket Deutsch & Integration in Gmünd geplant:

  • Alpha Standard: 20.07. – 20.11. Uhrzeit: 12:00 – 15:00 Uhr
  • A1 Standard: 31.07. – 23.11. Uhrzeit: 08:30 – 11:30 Uhr
  • A2 Standard: 25.08. – 21.12. Uhrzeit: 08:30 – 11:30 Uhr
  • B1 Standard:25.08. – 19.12. Uhrzeit: 12:00 – 15:00 Uhr
  • Anmeldung per E-Mail an niederoesterreich@integrationsfonds.at oder telefonisch unter 02742 26527480

    Infoveranstaltung Deutschkurs Montag 8. Mai

    Liebe ALLE!

    Am Montag den 8. Mai um 18:00 findet im Begegnungscafe eine Infoveranstaltung für einen Deutschkurs statt. Wir haben großes, großes Glück ! Jasmina Banga , Deutschlehrerin vom ÖIF war bis kurzem in der Conrathstrasse noch tätig, ist ab Mitte Mai in Pension und möchte unbedingt weiter unterrichten. Ohne jegliche Bezahlung, aber dafür mit großer Motivation.

    BITTE kommt zahlreich, sie bietet Unterstützung von A0 bis B 2 , spezielle Vorbereitungen auf A 2 Kurse, Unterstützung beim Onlinelernen.

    BITTE nehmt diese Gelegenheit wahr.

    Umweltaktion reinere Wiesen, Wälder und Bäche am 01.04.2023 in Gmünd

    am Samstag den 1.April beteiligen wir uns wieder als Verein beim NÖ Frühjahrsputz.

    Treffpunkt 13.30 beim Cafe

    Von dort gehen wir zur Kirche und bis zum Solefelsenbad –
    Wetterprognose, trocken bei 11 Grad – also ideales Wetter zum Spazierengehen (und dabei die Umwelt säubern) 😉

    Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen – danach besteht noch die Möglichkeit sich beim Bauhof zu stärken!

    Ukrainehilfe 2023

    Am Tag der Heiligen Drei Könige fand wieder eine Hilfsaktion statt: Es wurden wichtige Sachen für die Ukraine gesammelt. Wir danken allen, die sich daran aktiv beteiligt haben v. a. Herrn Helmut Schnabl, der einen Bus rasch und ohne Kosten zur Verfügung gestellt hat (Schnabl Helmut Transport GmbH), ebenfalls Herrn Punz Kurt, der die Spende nach Wien zur Weiterverladung geliefert hat.

    Der Krieg und das Leid findet kein Ende, aber unsere Hilfe auch nicht – eine neue Sammlung startet im Begegnungscafe durch die Organisation „Gmünd Hilft“, Schubertplatz, 13, allerdings bitte nur….

    Mattenunterlage
    Schlafsäcke
    Kerzen
    Fuß/Handwärmer
    Dosen (Fleisch, Gemüse)
    Schlafsäcke
    warme Socken
    Thermounterwäsche
    Taschenlampen
    Powerbanks
    Müsliriegel

    Jeden 2 und 4 Freitag zwischen 17:00 und 19:00
    Und jeden Samstag zwischen 16:00 und 18:00